Stilvolle Lampen und Leuchten spenden nicht nur abends ein gemütliches Licht, sondern machen auch tagsüber einen wichtigen Teil der Innenarchitektur aus. Gerade bei Leuchten und Leuchtmöbeln wird  mit Formen und Materialien experimentiert und die Möglichkeiten sind schier unendlich. Wir stellen fünf innovative und zum Teil preisgekrönte Leuchten für den Innen- und Außenbereich vor.

  1.    PlusT: beleuchteter Garderobenständer Godot

 

Im norditalienischen Ponte di Barbarano, ziemlich genau zwischen Verona und Venedig, wird die Kunst in Kunststoff ganz groß geschrieben. Der kreative Garderobenständer Godot ist ein leuchtendes Beispiel für die innovativen Designs der Plust Collection: Für den schlichten aber fröhlichen Baum hat sich Alberto Brogliato eindeutig von Comics inspirieren lassen. Mäntel und Jacken werden leger über die stilisierten Äste gelegt und die Baumhöhle in der Mitte bietet Schlüsseln einen sicheren Platz. Die Designer kreieren für euro3plast Leuchten, Möbel, Vasen und einzigartige Wohnaccessoires aus hochwertigen Plastiksorten. Das Material bietet ihnen eine fast uneingeschränkte Freiheit in der Formgebung und kann in allen Farben lichtdurchlässig, blickdicht oder sogar im metallic Look ausgeführt werden. Neben dieser Gestaltungsfreiheit, über die sich Designer und Kunden freuen, sind die wiederverwertbaren Polyethylen in der Herstellung, Verarbeitung und gegebenenfalls Entsorgung auch sehr umweltfreundlich. Zusätzliche Garderobenknöpfe für Godot sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, so dass der Ständer mit kleinen Akzenten genau auf die restliche Innenarchitektur abgestimmt werden kann.

 2.    Hopf und Wortmann: DROP-3 Wandleuchten

 Liquid Lights Serie der Agentur Hopf und Wortmann – heutzutage Konstantin Wortmann – ist schon längst zum Klassiker geworden, gibt aber auch heute noch jedem Raum einen Tropfen Stil. Die Decken-, Wand- und Stehleuchten haben eine elegante Tropfenform und unterstreichen mit ihrer schlichten Form und sanftem Licht sowohl die moderne Einrichtung eines Wohnzimmers als auch die klassische Ausstattung eines Konferenzraums. Aber auch im Pool- oder Gartenbereich beleuchten und zieren die langlebigen Kunststofftropfen subtil den Weg der Gäste. Die originellen Leuchten der Liquid Lights Serie wurden bereits mit mehreren Designerpreisen ausgezeichnet und in unterschiedlichen Museen und Kunstzentren ausgestellt.

Für private Räume eignen sich die DROP-3 Wandleuchten in kleiner (47,5 x 20 cm) oder großer (65 x 26,5 cm) Ausführung. Das Design mit der organischen Form suggeriert eine gewisse Beweglichkeit, die alle Blicke immer wieder auf die Leuchten lenken wird. Am besten kommen die Tropfen in einer minimalistischen Innenarchitektur an einer freien Wand zur Geltung.

 

3.    Nico Heilmann: TRABANT Pendelleuchte

Nicht nur stylische Uhren kommen aus der Schweiz: seit 2003 kreiert der Lichtdesigner Nico Heilmann in seinem Atelier in Zürich einzigartige Leuchten in Kleinserien und als Unikate für anspruchsvolle Kunden. Immer wieder überrascht er mit neuen Formen und Materialien. Seine Pendelleuchte TRABANT ist aus Leichtbeton und eloxiertem Aluminium gefertigt. Die gebogenen Kabel und die typische, fast verwitterte Struktur der Kugeln erinnern an Stahlbeton und fangen in ihrem Kontrast genau die widersprüchliche Romantik der Industrialisierung ein. Die Pendelleuchte wirkt auf den ersten Blick sachlich, aber wird den aufmerksamen Betrachter mit ihren liebevollen Details und raffinierter Form immer wieder faszinieren. Dank der verstellbaren Linsen, wahlweise matt oder klar, strahlt aus den kühlen Betonkugeln doch ein warmes und gemütliches Licht in den Raum. Mit der TRABANT Pendelleuchte zeigt Heilmann, dass er neben der kunstvollen Farbenpracht seiner Einzelanfertigungen auch den Stil des Understatements versteht, der den Ess- oder Bürotisch fast unbemerkt zum Highlight des Zimmers macht.

4.    Moredesign: BABY LOVE Tischleuchte

Die namhaften Designer des italienischen Kollektivs Moredesign konzentrieren sich auf innovative neue Designs für die Industrie. Aus dem von Myyour entwickeltem und patentiertem Kunststoff Poleasy erstellten Sie die sinnliche Tischleuchte BABY LOVE. Poleasy hat eine extrem gleichmäßige Oberfläche, an der Schmutz kaum haften kann, so dass sie zu jeder Zeit mühelos gereinigt werden kann. So leuchten die strahlend weißen Blütenblätter auch Jahre später noch so intensiv wie am ersten Tag. Das ausgefallene Design ist sehr vielseitig und passt deswegen genauso gut zu einer romantisch-rustikalen wie zu einer eher minimalistischen modernen Innenarchitektur. Die schönste Leuchtwirkung erzielt die BABY LOVE, wenn sie auf einem relativ niedrigen Tisch bzw. Schrank an einer Wand oder in einer Ecke platziert wird. Die Leuchte spendet aber so großzügig Licht, dass sie sich auch hervorragend für den Schmink- oder Schreibtisch eignet. Neben der klassischen weißen Rose ist die Tischleuchte auch mit gelben, roten, lila oder schwarzen Blütenblättern erhältlich.

 

5.    Bloom!: PILL Blumentopf

Lichtdesign hört nicht bei der Haustür  auf – mit einer Reihe von leuchtenden Blumentöpfen werden Terrasse, Balkon und Wintergarten originell beleuchtet. Nach den erfolgreichen POT aus der Bloom! Kollektion, entwickelte Rob Slewe diese neue, etwas schlichtere Variation der leuchtenden Töpfe. Auch wenn er natürlich einen Flur oder Wohnzimmer ebenfalls stimmungsvoll beleuchten kann, eignet sich der PILL Blumentopf aus witterungsbeständigem und frostsicherem Kunststoff vor allem für den Außenbereich. Während drinnen ein einziger Topf in der Regel ausreichend Licht spenden wird, liegt der wahre Charme des schicken Designs natürlich in der Wiederholung der Formen und des Lichtspiels – sei es gegenübergestellt am Gartenpfad entlang, links und rechts vom Tor oder am Rande einer Sitzecke.  Die PILLs werden dank ihrer besonderen Form und Beleuchtung zwar zu prächtigen Highlights im Gartenbereich, aber bleiben gleichzeitig so dezent im Hintergrund, dass auch nach Sonnenuntergang abendliche Gespräche auf der Terrasse in gemütlichem Licht geführt werden können.