jacob-jensen-wasserkocher gold

Wanduhren, Wasserkocher oder Wetterstation – der dänische Industriedesigner Jacob Jensen ist vielseitig. Schlicht, klar und damit klassisch sind seine Designs und das schon seit 50 Jahren. Denn Jensen wurde bereits 1926 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen geboren. Sein Faible für ansprechendes Design zeigte sich früh und er studierte nach dem Abschluss der Volksschule Möbeldesign. Im Laufe seines Lebens führte er ein Büro für Industriedesign, arbeitete in der Design-Abteilung für verschiedene namhafte Unternehmen und dozierte im Bereich Industriedesign an der University of Illinois at Chicago. Seine Werke werden heute im New Yorker Museum of Modern Art und im Designmuseum Dänemark permanent ausgestellt. Zu Bekanntheit gelangte er durch seine Arbeit für den renommierten dänischen Hersteller im Bereich Unterhaltungselektronik Bang&Olufsen.

Seine Kreationen des Bereiches Wohnaccessoires sind funktional, hochwertig und sprechen vor allem durch ihr klassisches Design an. Die Produktpalette des Industriedesigners ist weitreichend. So hat er  einen Worldtimer, der die Zeitzonen von  Tokyo, New York, London, Copenhagen und Los Angeles anzeigt, entworfen mit elegantem, schlichten Design entworfen. Auch eine Wetterstation mit vielen verschiedenen Einzelelementen, wie Barometer und Hygometer, die je nach Bedarf separat bestellt und eingefügt werden können hat der Jacob Jensen entworfen. Aber auch  ganz notwendige und praktische Haushalts- und Wohnaccessoires gehören in sein Repertoire: Toaster, Rauchmelder, Wasserkocher, Schneidebretter, Telefone und vieles mehr bekommen durch das funktionale, zeitlose Design von Jensen einen ausgefallenen Charme. Sie passen mit ihrer klassischen Optik in Büros genauso wie in Wohnräume.

Jacob Jensen Kuechenmesser

Die Produkte vom Jacob Jens gehorchen den Regeln des Funktionalismus nach dem Architekten Louis Sullivan, bei denen die Funktion die Form bestimmt. Hier geht man davon aus, dass sich aus der Funktion von Gegenständen bereits ihr Design ergibt. Der Funktionalismus hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert und dreht sich um Sachlichkeit und Zweckmäßigkeit. Diese lassen sich auch in den Wohnaccessoires des Industriedesigners wieder finden.